|
Blog: Was
mich bewegt
[Blog-Eintrag 20.06.2026] Sommersonnwende 2026
![]() Abends werden wir mit lieben Menschen am Feuer sitzen und Lagerfeuerlieder singen... So könnte der Tag der Sommersonnwende aussehen. Oder ganz anders. Teilnahme an einer Schwitzhüttenzeremonie. Baden am See oder im Schwimmbad und anschließend Pizza essen gehen. Ein Picknick in der Abendsonne auf einer Anhöhe im Nachbardorf... Wie immer wir diesen Tag auch verbringen oder begehen - Sommersonnwende ist in jedem Fall. Ob man den Tag bewusst erlebt und selber etwas zu dieser Feier des Sommerlichts hinzugeben mag oder nicht. Sommersonnwende ist in jedem Fall, und sie nimmt uns alle mit - auf die andere Seite. Denn obwohl im Kalender Sommeranfang steht, wird der Winkel, mit dem die Sonne auf uns scheint, nun wieder größer, die Schatten länger und ... das Lied, das sich in mir gerade anstimmt, lässt schon die Richtung erkennen, wo's hingeht: ... únd der He-érbst beginnt. Wir können nichts festhalten. Nicht den Sommer. Nicht den Wandel. Nicht das Leben. Auch nicht unsere Errungenschaften. Nicht unsere Schätze. So sehr wir auch wie der Fluss im Strudel etwas (fest)halten wollen - die Wasser des Lebens, sie fliessen und sie nehmen uns mit. Alles darin, in diesem Fluß des Lebens ist erlaubt, alles, was erlebt und erspürt und erfahren werden mag. Nur eines mag das Leben nicht: Stillstand. In diesem Sinne: Let's go ... let's move ... let's dance ... around the fire of your own heart. ![]() [Blog-Eintrag 18.06.2026] Wenn der Lauf der Sonne Ende Juni
ihren Höhepunkt des Jahres erreicht, feiern wir
Sommeranfang. Zu diesem Anlaß mag ich einen
meiner Bildbände vorstellen. Sommerbilder
ist im vergangenen Jahr aus eigenen Fotos und Texten entstanden. Darin
werden die Seiten des Sommers - und nicht nur die Sonnenseiten -
besungen. Dieses Lesebuch für Erwachsene ist ein schönes Geschenk für Andere und für sich selbst. Es erweist sich als genial kleines Mitbringsel zum Sommerfest und ist von Nachschlagewert im Winter. Hier wurden sozusagen die Farben und Düfte des Sommers eingefangen, um in der Zeit, in der die Sonne die Menschen auf der Südhalbkugel verwöhnt, nicht ganz ohne Sommer dazustehen. Gebunden und fast schon im Hosentaschen-Format (11 x 14 cm) dürfte für Sommerbilder überall Platz sein, auch in jedem noch so kleinen Regal oder Bücherschrank. Wer reinschauen und -lesen mag, einfach melden ... [Blog-Eintrag 1.04.2026] Kerzen bemalen, aquarellieren, Torten backen ... - im 1. Quartal dieses Jahres ist schon 'ne ganze Menge Neues in mein Leben gekommen. Eine Handpan außerdem, die vorzugsweise nachts gespielt werden mag, wenn alle und alles ganz still geworden sind. Und letzte Woche nun fand mein 1. Kinesiologie-Kurs statt! Juchu, ich lebe! - Ehrlich kein Aprilscherz ;-) [Blog-Eintrag 4.03.2026]
Es bewegt mich, wenn jemand in meinem Praxisraum in Bewegung kommt. Wenn sichtbar und spürbar etwas sich löst und entspannt. Und wenn eine Bewegung möglich wird, die bis dahin nicht stattfinden konnte. Es bewegt mich in einer Weise, die ich letztlich nicht in Worte fassen kann. Jedoch, löst es die Bewegungen aus, mit der ich nun diese Zeilen schreibe. Wenn jemand mir von sich erzählt und sagt: Ich kann das Weiche und Verletzliche in mir nicht zum Ausdruck bringen. Und dann geschieht genau dies! Und wir haben es nicht angepeilt und schon gar nicht forciert. Und es geschieht dennoch. Tiefe Befriedigung erfüllt mich in solchen Momenten, in denen ich bezeugen darf: Es geht doch! Und so beschließe ich den heutigen Tag in Dankbarkeit darüber, was sich heute alles bewegen ließ und bewegt hat und auch mich im tiefsten Herzen bewegt hat. [Blog-Eintrag 3.03.2026] ![]() Und mit einem Mal streicht der Pinsel über den Block ... und es malt sich dieses eine Bild. Lange geplant. Lange mich davor gefürchtet und Ausreden gefunden und geflüchtet und es schließlich ganz und gar vergessen. Doch dann kam er wieder - der Impuls! Und plötzlich war es möglich. Und es ging ganz leicht .... Und die Sonne schien dazu ;-) [Blog-Eintrag 17.02.2026] Hallo! Heute wieder eine Impulsfrage: Wie häufig lassen Sie Ihr Auto warten? Wie präzise Ihre Heizungsanlage? Und wie oft gehen Sie der Frage nach, ob und wieweit es Ihnen selbst in wesentlichen Belangen gut geht? [Blog-Eintrag 02.02.2026] Imbolc, Maria Lichtmess - woran wir uns auch orientieren mögen - eines ist sicher: Das Licht kehrt zurück. Und auch der Frühling meldet sich zart zurück. Mehr Licht, mehr Strahl- und Wärmekraft von Seiten der Sonne sind spürbar. Die Vögel lassen ihre ersten angregenden Liebeslieder vernehmen... Viele von uns haben keine Rituale oder gar Traditionen parat, mit denen wir diese Zeit, die genau in die Mitte zwischen Winter und Frühling fällt, begehen oder feiern. Darin genau liegt unsere Freiheit. Wir sind nicht vorbelastet, wie wir Imbolc zu begehen hätten. Wir dürfen uns selbst etwas einfallen lassen. Oder eben auch nicht. Der Frühling kommt in jedem Fall - mit oder ohne unser Zutun. Und dennoch dürfen wir uns (vor)freuen und unserer Freude auch Ausdruck verleihen. Dazu gehört vielleicht zunächst einmal das achtsame Wegräumen der Weihnachts - Dekoration in Haus und Garten. Damit ist ein Abschied verbunden und gleichzeitig wissen wir: Im nächsten Advent können wir die Sachen wieder hervorholen, wenn wir mögen. Doch nun legen wir sie wieder zurück in den Weihnachts-Karton. Und dann? Ja, dann fege ich erst mal die letzten Tannennadeln fort und reinige den Raum. Mit Wasser und mit Rauch. In diesen frischen Raum kommt dann erst mal ... - gar nichts! Ich mag erst mal diese neue Leere genießen. Die Frische des neuen Jahres atmen... den Übergang mir verdeutlichen: Noch ist der Winter nicht vorbei. Noch ist der Frühling nicht da. ![]() ![]() [Blog-Eintrag 02.01.2026] Ein neues Jahr hat begonnen - jedenfalls wenn wir uns am derzeit in der westlichen Welt gültigen Kalender orientieren. Ansonsten könnte man jeden beliebigen anderen Tag als den ersten ansetzen. So gesehen kann man auch sagen: Heute ist der erste Tag in meinem Leben, das gerade eben beginnt. Wie fühlt sich das an? Und noch eine Frage: Was ist jetzt dran - in diesem Leben, das ab sofort beginnt? Was ist der nächste Schritt? ![]() Ich bewege mich, ich bewege etwas, ich lebe, ich bin Home |
Im Herzen
heilen | Bernadette Nikodem-Panzer |
Raiffeisenstraße 5 | 87775 Salgen | 08265 - 911 877 |